An der Philipps-Universität Marburg von 2013 bis 2020 als Themensteller und Erstgutachter betreute „wissenschaftliche Hausarbeiten im Rahmen der Ersten Staatsprüfung“ (= Zulassungsarbeiten / Staatsexamensarbeiten):
- Mirjam Daum: Didaktischer Kriterienkatalog für die Wortschatzkonzeption in den Lehrwerken für den Lateinunterricht (2013) [in überarbeiteter Fassung veröffentlicht: Mirjam Daum, Wortschatz und Lehrbuch. Ein Kriterienkatalog für die Wortschatzkonzeption in Lateinlehrwerken. Speyer 2016 (Ars Didactica – Marburger Beiträge zu Studium und Didaktik der Alten Sprachen; Bd. 2); inzwischen frei zugänglich als Open Access bei Propylaeum eBooks]
- Nora Borchmann: Neuer Zugang zur Alten Sprache: Hat es heute Sinn, im Unterricht aus dem Deutschen ins Lateinische zu übersetzen? (2014) [Ergebnisse zusammengefasst veröffentlicht in: Forum Schule – Latein und Griechisch in Hessen 61/62 (2014/2015), 36–49]
- Miriam Geis: Antikfilm im Lateinunterricht (2015)
- Lisa Möller: Erschließungs- und Übersetzungsmethoden im Lateinunterricht (2015)
- Fabian Klein: Open Educational Resources im Lateinunterricht (2015)
- Katharina Gloss: Außerschulische Lernorte im Lateinunterricht (2015)
- Lisa Wesselkamp: Wortschatzarbeit in der Spracherwerbsphase (2015)
- Anke Hilger: Multilingualer Lateinunterricht (2015)
- Theresa Thiemeier: Umgang mit Fehlern im Lateinunterricht (2015)
- Dominik Schmitz: Lebendiger Vortrag einer „toten Sprache“ – Zum Stellenwert des gesprochenen Lateins im Schulunterricht unter besonderer Berücksichtigung der Dichterlektüre (2015)
- Svenja von Frieling: Handlungs- und produktionsorientierte Didaktik im Lateinunterricht (2016)
- Christin Grabe: Vernetzung der Unterrichtsfächer Latein und Englisch (2016)
- Anna Emma Elisabeth Kläs: Die Rolle der Binnendifferenzierung im Lateinunterricht. Bestandsaufnahme anhand von Lehrerbefragungen und Praxisvorschlag (2016) [Ergebnisse zusammengefasst veröffentlicht in: IANUS – Informationen zum Altsprachlichen Unterricht 40 (2019)]
- Katharina Frenk: Das Fach Latein im Kontext des Fremdsprachenunterrichts (2016)
- Gesa Borrink: „Bewegtes Lernen“ im Lateinunterricht (2016)
- Jan Simon Sander: Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Planspielen im Lateinunterricht (2016)
- Laura Mathes: Handlungs- und produktionsorientierte Verfahren zur Förderung der Textkompetenz im lateinischen Lektüreunterricht anhand ausgewählter Metamor-phosen Ovids (2017)
- Anne-Sophie Weis: Kreativität im Lateinunterricht am Beispiel von Ovids Metamorphosen (2017)
- Cansu Bal: Lernstrategien im Lateinunterricht (2017)
- Eveline Franziska Zwenger: Lukrezlektüre im Lateinunterricht (2018)
- Corinna Bock: De utilitate candidae tabulae – Interaktive Whiteboards im Lateinunterricht gewinnbringend einsetzen (2018)
- Franziska Weber: Die Lektüre von Ovids Metamorphosen im Lateinunterricht (2019)
- Katja Nekrasova: Neue Medien im Lateinunterricht (2019)
- Anna Rückert: Motivation im Lateinunterricht (2019)
- Sophia Reklies: Übersetzungsverfahren im Lateinunterricht – Der Mehrwert einer ganzheitlichen Texterschließung (2020)